Online Marketing

Meine Spezialität seit Jahren. Adwords, Suchmaschinenoptimierung, soziale Netze und die Auswertung der Werbewirksamkeit sind faszinierende Betätigungsfelder. Das Web ist ein gigantischer Hebel für Marketing, weit kraftvoller als etwa eine Zeitschriftenkampagne. Online passiert heute so unglaublich viel, alleine schon die Nutzungszeiten von Smartphones im täglichen Leben sind faszinierend. Und das Wort „Googeln“ ist zum Synomym für die Onlinesuche nach den verschiedensten Inhalten geworden.

Zugriffe in Google Analytics

Neben dem absoluten Können in den Teildisziplinen kommt es auf eine intelligente Vernetzung an. Ein geschickter Einsatz sozialer Netze bringt viel mehr als nur etwas Publicity. Direkter Traffic wird zur Homepage geleitet. Es entstehen schöne Links auf die eigene Webseite. Und nicht zuletzt kann man Menschen dabei beobachten, wie sie ihre Interessen und Suchanfragen genau formulieren – das ist wunderbar nutzbar für die eigene Adwords-Kampagne oder für die Textgestaltung der Suchmaschinenoptimierung.

Übersicht in Adwords

Dabei ist vieles supergenau messbar. Was kosten die Klicks, was bringt die Kundenzuführung, wo ist die Werbung am effizientesten? Alles das sind genau determinierbare Größen, nach denen sich der Einsatz von Mitteln im Marketing richtet.

Online Zugriff

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Das „klassische“ Marketing muss man sowieso beherrschen. Wie spricht man emotional einen Nutzer an, was ist psychologisch sinnvoll, wie sieht meine Zielgruppe aus, was kann man mit der Bildbearbeitung machen? Und noch vieles mehr. Nur ist Online Marketing um Einiges komplexer. Absolute Spezialisten sind gefragt. Idealerweise mit reichlich Erfahrung und einem hellwachen Verstand.

Vernetzt denken und kompetent handeln bringt den entscheidenden Erfolg.

Und nicht zuletzt gibt es da noch die Online-Strategie. Was sind zukunftssichere Systeme, wie stelle ich mich unabhängig von einzelnen Suchmaschinen oder der schwankenden Beliebtheit von Social Media Plattformen auf? Gut, wer hier die Trends kennt und nicht auf jeden Hype hereinfällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.